Über mich

Portrait Andre Hauschild s/w

Mein Name ist And­re Hau­schild und ich lebe seit 1992 in Schwind­egg (Ober­bay­ern). Ich foto­gra­fie­re seit ca. 1979 — mal weni­ger mal mehr. Bereits seit der Schu­le, als ich in der Foto AG die ers­ten foto­gra­fi­schen Schrit­te gemacht habe — ein­schließ­lich Arbei­ten in der Dun­kel­kam­mer 😉 -, fas­zi­niert mich die Foto­gra­fie. So rich­tig ange­fan­gen habe ich dann mit einer ana­lo­gen Spie­gel­re­flex­ka­me­ra von Yashi­ka. Danach “knipps­te” ich mit meh­re­ren Klein­bild­ka­me­ras über Jah­re lang fast aus­schließ­lich Urlaubs- oder Verwandtschaftsfotos.

Anfang der 2000er habe ich das Foto­gra­fie­ren wie­der mehr für mich ent­deckt und war bis 2013 mit ver­schie­de­nen digi­ta­len Bridge-Kame­ras unter­wegs. Seit Anfang 2014 ging es wie­der “back to the roots” zu einer Spie­gel­re­flex — die­ses mal natür­lich digi­tal. Seit­dem ist mei­ne Kame­ra, wenn mög­lich, immer dabei. Neben der Pas­si­on für die Land­schafts­fo­to­gra­fie, in der ich bereits den ein oder ande­ren Erfolg vor­wei­sen kann (sie­he auch Refe­ren­zen), gehört zu mei­nem Betä­ti­gungs­feld die Pro­dukt­fo­to­gra­fie und die Erstel­lung von Mit­ar­bei­ter- und Grup­pen­fo­tos. Aber auch die Ver­mitt­lung mei­ner Kennt­nis­se bei VHS Kur­sen, Work­shops und indi­vi­du­el­len Trai­nings berei­tet mir gro­ße Freude.

Die Foto­gra­fie ist für mich eine Lei­den­schaft, die ich mitt­ler­wei­le seit 2014 auch neben­be­ruf­lich aus­übe. Zusätz­lich schlägt mein Herz auch für das Design (sie­he hier­zu auch mei­ne Sei­te im Bereich Prä­sen­ta­ti­ons­de­sign und ‑mate­ri­al).

Soll­ten Sie also Inter­es­se an Bild­rech­ten aus mei­nem Port­fo­lio, Flickr Account oder Shop haben oder mich für Work­shops, indi­vi­du­el­le Trai­nings oder ent­spre­chen­de Auf­trags­ar­bei­ten buchen möch­ten, nut­zen Sie bit­te das unten­ste­hen­de Kon­takt­for­mu­lar für eine unver­bind­li­che Anfrage.

Mei­ne der­zei­ti­ge Kamera­us­rüs­tung umfasst:
Canon EOS 80D
Canon 10–18 mm STM
Canon 18–135 mm USM Nano
Canon 55–250 mm STM
Canon 40 mm f2,8 Pan­ca­ke STM
Canon 50 mm f1,8 STM
Canon Speed­li­te 430 EX II (Link geht zum neue­ren Modell), Yongnuo 568 EXII
— ver­schie­de­ne Sta­ti­ve, Licht­for­mer und Filter
Kame­ra­ta­sche und Ruck­sack von Lowepro